Seit dem letzten Karate und Ki-Seminar in meinem Dojo in Sindelfingen ist bereits ein Jahr vergangen. An diesem Wochenende, dem 5. April 2025, wurden die Türen wieder geöffnet. Zusammen mit Andree Kielholtz, 8. Dan Goju Ryu gab ich ein Seminar, welches mich persönlich sehr inspirierte.
Für die neun Teilnehmenden des Seminars boten wir etwas, das es in dieser Kombination meines Wissens bislang nicht gibt. Eine Kombination aus der Kata Sanchin und den Ki-Übungen. Unter der Überschrift „Sanchin und die Kraft aus dem Inneren“ luden wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf eine vertiefende Forschungsreise ein.
Nach dem Vorstellen des Ablaufes der Kata und den historischen Hintergründen vermittelte Andree Sensei die Grundlagen dieser Kata. Die Essenz liegt in der Einfachheit der Techniken und damit der Möglichkeit, sich auf mehr als die Technik konzentrieren zu können. Andree Sensei erklärte die Besonderheiten der Atemtechnik und klärte auch über Mythen diesbezüglich auf.
In meinem Teil des Seminars nutzte ich die Ki-Übungen, um den Teilnehmenden die Grundlagen von Stabilität zu vermitteln. Einmal aus der physischen Struktur heraus und die, welche wir aus dem Inneren heraus generieren können, wenn wir die energetischen Zentren und unsere Vorstellungskraft nutzen.
Am Ende luden Andree Sensei und ich zum Q&A und Mondo ein. Die Bücher, welche es zum Seminar auf Wunsch gab, wurden gerne angenommen. Das waren Andree’s Buch: Functional Karate und meines: Ki-Karate.Übungen.
Das Interesse war groß und die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden hielt bis zum Schluss, was eine gute Trainings- und Lernatmosphäre schaffte. Für mich als Trainerin gibt es nichts Schöneres als aufmerksame Ohren, Köpfe und Herzen, die neugierig sind. Das Feedback war durchweg ein positives, und die Ideen, die wir Trainer in den Raum brachten, wurden als bereichernd angenommen. In diesem Sinne verabschiedeten wir uns mit den Worten: „Bis zum nächsten Mal.“
Impressionen










Hinterlasse einen Kommentar